09.04. - Ostermarsch in Frankfurt (Oder)
- Details
- Kategorie: Berlin-Brandenburg
- Veröffentlicht am Sonntag, 16. April 2023 16:59
- Geschrieben von LO Berlin-Brandenburg
- Zugriffe: 2286
Mit den richtigen Forderungen in den Friedenskampf!
Am 09.04. fand in Frankfurt (Oder) der traditionelle Ostermarsch statt, zu dem sich ca. 130 Friedensbewegte auf dem Anger eingefunden hatten und das Frankfurter Friedensnetz um Reinhard Schülzke aufgerufen hatte.
Auf der Kundgebung wurde in verschiedenen Redebeiträgen die Forderungen nach Beendigung des Krieges in der Ukraine, dem sofortigen Stopp aller Waffenlieferungen dorthin sowie die Forderung nach Beendigung der Wirtschaftssanktionen gegenüber Russland bekräftigt. Gefordert wurde aber auch, dass die Millionen Euro an Kriegsaufgaben z.b. besser in Bildung und Gesundheit investiert werden sollten.
Der sich anschließende Ostermarsch führte uns von der Friedensstele auf dem Frankfurter Anger über das Stadtzentrum zur Friedensglocke auf dem Holzmarkt und wurde von Friedensliedern, transparenten, Regenbogen- und Friedenstaubenfahnen begleitet. Auch unsere Parteifahne war dabei und ist auf dem Titelbild des Frankfurter Stadtboten im diesen Jahr sehr deutlich zu sehen.
Leider war der Frankfurter Kreisvorstand der Partei DIE LINKE nicht von der Ernsthaftigkeit des Ostermarsches zu überzeugen gewesen und nahm deshalb, wie andere Parteien und Organisationen, welche die Waffenlieferungen in die Ukraine befürworten, nicht am Ostermarsch teil. In Gesprächen mit teilnehmenden Genossen der Partei DIE LINKE spiegelte sich dann auch die ganze Tragik des Zustandes ihrer Partei wieder und die Entscheidung ihres Kreisverbandes nicht verwunderlich.
Mit kommunistischen Grüßen aus Frankfurt (Oder), Jens