16.04. - Blumen für Thälmann
- Details
- Kategorie: Berlin-Brandenburg
- Veröffentlicht am Sonntag, 23. April 2023 16:19
- Geschrieben von LO Berlin-Brandenburg
- Zugriffe: 2134
Blumen für Thälmann
Diskussion über die Führung „Die Linke“
Zum 137. Geburtstag Ernst Thälmanns wurden an seinem Denkmal am Kleistpark in Frankfurt (Oder) viele Blumen niedergelegt. Obwohl die Gedenkstätte gegenwärtig von einer Baustelle für Rohre und Kabel umgeben ist, gedachten Ernst Thälmanns Mitglieder von KPD, DKP, Die Linke, VVN und dem Verein RotFuchs.
Ins Gespräch kam man im Sinne Ernst Thälmanns über eine RotFuchs-Veranstaltung zwei Tage zuvor. Nico Popp, Innenpolitik-Chef der Zeitung „Junge Welt“, hatte faktenreich über die großen Differenzen in der Führung der Partei „Die Linke“ referiert und nicht ausgeschlossen, dass die Parteispaltung möglich sei. Er wurde ergänzt durch einen Genossen dieser Partei aus Frankfurt, der sich darüber empörte, dass der Kreisvorstand die Teilname am Frankfurter Ostermarsch ablehnte, weil dort die sofortige Einstellung der Waffenlieferungen an die Ukraine und Friedensverhandlungen gefordert wurden.
Statt dessen gieren führende Kräfte in der „Die Linke“ nach wie vor nach Regierungsbeteiligung zur Verwaltung des Kapitalismus.
Und da war die Diskussion am Thälmann-Denkmal dann wieder beim einstigen KPD-Vorsitzenden selbst. Ernst Thälmann hatte, übrigens auch Anfang der 30er Jahre an der Oder, seine Genossen mehrfach davor gewarnt, in großbürgerlichen Regierungen mitmachen zu wollen und unzulässige Kompromisse einzugehen.
Die Diskussion wird in Frankfurt (Oder) weiter gehen. Bestimmt auch bei der angekündigten und von uns organisierten Demonstration am 1. Mai zum Brückenfest der Gewerkschaften und der Partei „Die Linke“.
Werner Schleese